Mitarbeiterin des Pflegeheims am GZO bildet sich erfolgreich weiter

Pflegedirektor Michael Hotz (re.), Einrichtungsleitung Kai Neumann (2. v. li.) und Pflegedienstleitung Katrin Herkert (li.) gratulieren Petra Meister zu ihrer erfolgreich absolvierten, berufsbegleitenden Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft im Alten- und Pflegeheim des GZO. (Foto: Tanja Koch)

Petra Meister ist leitende Pflegefachkraft / Wertvolle Ergänzung des Leitungsteams

 

Im Alten- und Pflegeheim des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis (GZO) in Erbach schließt eine weitere Mitarbeitende ihre 18-monatige berufsbegleitende Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft erfolgreich ab.

ERBACH. Gerne nahm Petra Meister die Glückwünsche und einen farbenfrohen Blumenstrauß zur bestandenen Prüfung zur leitenden Pflegefachkraft entgegen. In einer 18-monatigen berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahme zur leitenden Pflegefachkraft qualifizierte sich Meister, die seit über 30 Jahren im Alten- und Pflegeheim am GZO tätig ist, am IBMG in Darmstadt. Die erworbene Qualifikation befähigt dazu, in stationären Einrichtungen der Langzeitpflege Leitungsaufgaben wahrzunehmen.

„Vieles kann ich aus der Weiterbildung mitnehmen und schon jetzt aktiv in die Praxis umsetzen. So fließen zum Beispiel in Teambesprechungen, aber auch in die Ablauforganisation des Wohnbereiches viele neue Qualitätsmerkmale und Fachwissen auf dem aktuellen pflegefachlichen Stand ein“, berichtet Wohnbereichsleitung Petra Meister.

Bereits während der Weiterbildungszeit konnte Frau Meister ihr neu erworbenes Fachwissen umsetzen: unter anderem in der Durchführung der Indikatoren-Erhebung, um das Ergebnis der pflegerischen Versorgung am Bewohner bzw. an der Bewohnerin zu messen, sowie der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes (MD) Hessen im Herbst 2023. „Die nun vorliegende Prüfungsurkunde ist auch in gewisser Hinsicht die Bestätigung, dass man nun fachlich sowie qualitativ hochwertig für die anspruchsvollen Tätigkeiten im Arbeitsalltag als Wohnbereichsleitung gewappnet ist“, so Meister.

„Es freut mich sehr, dass mit Frau Meister eine weitere langjährige Mitarbeiterin das Leitungsteam des Pflegeheims am GZO sowohl stärkt als auch vervollständigt. Dies ist ein weiterer Zugewinn für die Einrichtung und mit Frau Meister als Wohnbereichsleitung optimal umgesetzt“, betont auch Kai Neumann, Einrichtungsleitung des Erbacher Pflegeheims.

Weitere Informationen:
Alten- und Pflegeheim der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
Albert-Schweitzer-Straße 10a | 64711 Erbach
Tel.: 06062 79-8000
E-Mail: pflegeheim.info@gz-odw.de
www.gz-odw.de/pflegeheim