Eröffnung der LEON Hilfe-Insel

(V. li.): Zusammen mit Kinderkommissar LEON eröffnen Dr. med. Julia Mann (Chefärztin Frauenklinik GZO), Sandra Rapp (Stationsleitung Entbindungsstation GZO), Dr. Peter Traub (Bürgermeister Stadt Erbach), Ariane Lutz (Stadtpolizei Erbach), Carina Oberle (Polizeistation Erbach) sowie Klaus Arnold (Leiter Polizeistation Erbach) die Hilfe-Insel im GZO. (Foto: I. Muntermann / GZO)

ERBACH. Am 7. Oktober 2024 wurde im Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO) die neue LEON Hilfe-Insel feierlich eröffnet. Die Initiative bietet Kindern in Notsituationen, etwa bei Orientierungslosigkeit, Bedrohung oder kleinen Unfällen, eine sichere Anlaufstelle. Geschultes Personal bietet ihnen schnelle und unkomplizierte Hilfe. Ein Poster am Haupteingang des GZO weist auf die Teilnahme an der Initiative hin.

Zur Eröffnung sprachen Dr. med. Julia Mann, Chefärztin der Frauenklinik am GZO, und Klaus Arnold, Leiter der Polizeistation Erbach, über die Bedeutung der Hilfe-Inseln für die Sicherheit der Kinder in der Region. Im Rahmen der Feierlichkeiten übergab die Stadt Erbach, vertreten durch Bürgermeister Dr. Peter Traub und Stadtpolizistin Ariane Lutz, das offizielle LEON Hilfe-Insel Schild.

Besonders begeistert waren die jüngeren Besucher vom Auftritt des Maskottchens „LEON, der Kinderkommissar“, der Symbolfigur des Projektes. Ein buntes Kinderprogramm mit Spiel- und Bastelstationen rundete den Tag ab, während Eltern an einem Informationsstand mehr über die Initiative erfahren konnten.

Die Stadt Erbach betreibt die LEON Hilfe-Insel in enger Zusammenarbeit mit der hessischen Polizei. Ziel der landesweiten Initiative ist es, das Sicherheitsgefühl von Kindern im Alltag zu stärken und präventive Maßnahmen im Kinderschutz zu unterstützen.

 

Weitere Informationen:
Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH
Büro der Geschäftsführung
Tel.: 06062 79-2000
info@gz-odw.de

 

Hintergrund zur LEON Hilfe-Insel

Die LEON Hilfe-Inseln sind in ganz Hessen als Schutz- und Anlaufstellen für Kinder etabliert. Sie befinden sich an stark frequentierten Orten und ermöglichen Kindern, sich in problematischen Situationen Unterstützung zu holen. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot von Organisationen, das Kinder sensibilisiert und Eltern ein zusätzliches Sicherheitsnetz bietet.

Weitere Informationen zur LEON Hilfe-Insel unter: https://k.polizei.hessen.de/937076735