Fünf Fachabteilungen des GZO in Klinik-Ranking ausgezeichnet

Patientinnen und Patienten, die sich für das Gesundheitszentrum Odenwaldkreis entscheiden, profitieren von einer erstklassigen medizinischen sowie pflegerischen Versorgung und hohen Standards in der Betreuung. (Foto: Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH)

Im aktuellen Klinik-Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts erhielt das Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO) für fünf Fachabteilungen – Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Geriatrie, Innere Medizin sowie Unfall- und Orthopädische Chirurgie – Auszeichnungen für herausragende medizinische und pflegerische Leistungen sowie eine exzellente Patientenversorgung. Damit behauptet sich das GZO im deutschlandweiten Vergleich von mehr als 1.700 Krankenhaus-Standorten.

ERBACH. Gleich fünf Fachabteilungen des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis wurden im Rahmen der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts ausgezeichnet. Diese Anerkennung unterstreicht das kontinuierliche Engagement des GZO für höchste Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie Patientenbetreuung.

Die ausgezeichneten Fachabteilungen sind:

• Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Anästhesie und Intensivmedizin
  • Geriatrie
  • Innere Medizin
  • Unfall- und Orthopädische Chirurgie

Abir Giacaman, Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis, äußerte sich stolz über die Auszeichnungen: „Diese Ehrung durch das F.A.Z.-Institut würdigt das tägliche Engagement aller Mitarbeitenden sowohl in diesen Abteilungen als auch an den Schnittstellen. Dazu gehören die Diagnostik- und Therapiebereiche, OP-Abteilung, Notaufnahme, Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung, der Empfang, die Reinigung, Küchen und administrativen Dienste, Technik und IT und viele andere Bereiche. Alle Mitarbeitende im GZO oder bei ihren Tochterunternehmen, wie das Medizinische Versorgungszentrum, arbeiten Hand in Hand, um diese ausgezeichnete Qualität in der medizinischen Versorgung zu gewährleisten. Das motiviert uns, dieses hohe Versorgungsniveau zu halten und weiter auszubauen. Zugleich wird dadurch das GZO in der Region als verlässlicher Anbieter für Gesundheitsdienstleistungen bestätigt und gibt Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen die Gewissheit, dass sie sich für eine Einrichtung entscheiden, die nachweislich höchste Qualitätsstandards erfüllt.“ Frau Giacaman gratuliert, gemeinsam mit der gesamten Krankenhausleitung, den Fachabteilungen mit deren Führungskräften und allen Mitarbeitenden in diesen Abteilungen und im Gesamthaus zu dieser besonderen Anerkennung.

Das F.A.Z.-Institut wertete in seiner Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung Daten von mehr als 1.700 Krankenhaus-Standorten in Deutschland aus. Das dadurch entstandene Klinik-Ranking basiert auf einer umfassenden Analyse der neuesten Qualitätsberichte der Krankenhäuser aus dem Berichtsjahr 2022 und Patientenbewertungen aus Bewertungsportalen. Berücksichtigt wurden u. a. folgende Fragen: Wie haben Patienten ihre Behandlung in einem bestimmten Krankenhaus wahrgenommen? Wie waren medizinische als auch pflegerische Versorgung, Organisation und Service? Würden sie eine Klinik weiterempfehlen? Für Patientinnen und Patienten bieten diese sowohl messbaren Qualitätskriterien als auch persönlichen Erfahrungswerte eine umfassende Perspektive, um eine optimale Entscheidung für ihre Gesundheit zu treffen.

Isabell Muntermann
Tel.: 06062 79-2050