Der Pflege- und Funktionsdienst ist mit über 500 Mitarbeitenden in Voll- und Teilzeit die größte Berufsgruppe des GZO. An 365 Tagen im Jahr übernehmen unsere Pflegefachkräfte die evidenzbasierte pflegerische Patientenversorgung. Sie steuern den Pflegeprozess, koordinieren die Diagnostik und Therapie und organisieren die Abläufe der Stationen und Abteilungen.
Zentrale Schlüsselkompetenz der Pflege ist die Beratung und Schulung. Gerade bei herausfordernden Pflegesituationen und komplexen Krankheitsbildern profitieren Patienten und ihre Angehörigen von der pflegerischen Begleitung und Unterstützung während ihres Krankenhausaufenthaltes. Die Pflege trägt somit entscheidend zur Genesung und zum Wohlbefinden bei.
Die Pflegedirektion leitet den Pflege- und Funktionsdienst, den Sozialdienst sowie den Krankenhauslogistik- und Bettenservice. Innerhalb der Geschäftsleitung ist der Pflegedirektor zudem zuständig für das Alten- und Pflegeheim des GZO. Verantwortung übernimmt die Pflegedirektion für die Personaleinsatzplanung, die Administration und die qualitätsgesicherte Konzeption der Pflege sowie die Weiterentwicklung der Pflegequalität. Die Organisation der Stationen und Bereiche obliegt den Stations- und Bereichsleitungen sowie deren Stellvertretungen.
Pflegedirektion
- Sekretariat
- Bettenmanagement
- Assistenz Pflegedirektion
- Stabstelle Pflegeentwicklung
Schnell
zum Ziel
Unsere Services
und Stationen
Pflegedienst
- Wahlleistungsstation
- Station 1A/B (Chirurgie, Urologie)
- Station 2A/B (Innere Medizin, Isolationsstation)
- Station 3A/B (Innere Medizin)
- Station 4A/B (Unfallchirurgie/Orthopädie)
- Station 5A/B (Geriatrie, Palliativ)
- Entbindungsstation
- Intensivstation
- Station 1C ZSG
- Station 2C ZSG
- Tagesklinik ZSG
Funktionsdienst
- OP
- Anästhesie
- Notaufnahme
- Endoskopie
- Zentrale Sterilgutversorgung
- Schlaflabor
Klinisches Hauspersonal
- Bettenservice
- KLS (Krankenhaus-Logistik-Service)
Weitere Einrichtungen
- Alten- und Pflegeheim
- Pflegeschulen
- Sozialdienst
- Ergotherapie (ZSG)
- Seelsorge
- Ehrenamtlicher Dienst
Das Konzept der Pflegevisite im Gesundheitszentrum Odenwaldkreis setzt im Wesentlichen auf drei Ebenen an:
Ebene der Strukturqualität
Hier werden die Bewohner hinsichtlich der Zufriedenheit zu Ausstattung der Zimmer, Qualifikation und Freundlichkeit des Personals in der Einrichtung befragt.
Ebene der Prozessqualität
Hier wird der sachgerechte Umgang in Bezug auf das pflegerische Handeln (Sturzprophylaxe, Dekubitusprophylaxe etc.) überprüft. Weiterhin dient die Pflegevisite in der 2. Ebene der Überprüfung der mit dem Bewohner erarbeiteten Pflegeplanung (Ressourcen, Probleme, Ziele, Maßnahmen).
Beruf und Chancen
Neue Perspektiven als Pflegekraft im GZO – Werden Sie Teil unseres Teams!
Um zufrieden zu sein, braucht es mehr als ein regelmäßiges Gehalt und einen sicheren Arbeitsplatz. Mit einem Spektrum an Möglichkeiten bietet die Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH als größter Arbeitgeber für Pflegeberufe in der Region die notwendigen Voraussetzungen, damit gute Arbeit gerne gemacht wird.
Zeit für Pflege
Wir legen Wert auf eine sinnvolle Arbeitsteilung. Damit genügend Zeit für die direkte Pflege am Patienten bleibt, können examinierte Pflegekräfte auf umfassende Service- und Dienstleitungsangebote zählen:
- Versorgungs- bzw. Materialassistenten übernehmen Bestellung, Lieferung und Einräumen in die Stationsschränke.
- Stationssekretärinnen übernehmen die Ausarbeitung der Visite sowie die Koordination von Untersuchungs- und Behandlungsterminen.
- Der zentrale Patiententransportdienst (Krankenhauslogistik-Service) übernimmt tagsüber interne Patiententransporte (auch OP-Fahrten).
- Menüassistenten nehmen die Essensbestellung auf.
- Pflegexperten sind stationsübergreifend tätig und beraten die Fachabteilungen bei Bedarf vor Ort.
Entgegen dem aktuellen Trend werden wir weiterhin an den sinnvollen Unterstützungsangeboten für examinierte Pflegekräfte festhalten. Diese – ehemals als "pflegefremde Tätigkeiten" bezeichneten – Aufgaben werden nicht an die examinierten Pflegefachkräfte zurück delegiert, sondern weiterhin von Pflegeassistenzpersonal ausgeführt.
Professionelles Ausfallmanagement
Um Überlastung zu vermeiden und einen verlässlichen Dienstplan sicherzustellen, werden z. B. durch Krankheit ausgefallene Schichten tagsüber vom "Springerdienst Pflege" übernommen. Sollte kurzfristig der Nachtdienst ausfallen, kann auf einen Notdienst (Rufbereitschaftsdienst) zurückgegriffen werden.
Perspektiven durch ein innovatives Arbeitsumfeld
Ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung wie unseres bietet vielfältige Einsatzgebiete für Pflegefachkräfte. Wir orientieren uns an Ihren Interessen und Ihren Vorstellungen zur beruflichen Weiterentwicklung. Ob in der Geburtshilfe, Geriatrie, Psychiatrie oder im OP, in mehr als 15 unterschiedlichen Pflegebereichen und Fachdisziplinen können Sie Ihr Fachwissen anwenden. Gerne unterstützen wir Ihre Einarbeitung auf Grundlage eines spezifischen Einarbeitungskonzeptes und mit erfahrenen Patinnen und Paten.
Jedes Anliegen ist wichtig
Die Pflegedirektion verfolgt das Konzept der "offenen Tür". Anliegen, Sorgen und Nöte werden wahrgenommen und gehört. Je nach Dringlichkeit wird schnell mit einem Gesprächsangebot reagiert. Darüber hinaus stehen Fachexperten (z. B. aus der Personalabteilung) und auch die Mitglieder der Geschäftsleitung mit Rat und Tat zur Seite – nicht nur bei arbeitsorganisatorischen Fragestellungen.
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Mitarbeitende im Pflegedienst können auf eine individuelle Förderung mit verschiedenen Fort- und Weiterbildungsangeboten bauen. Neben den klassischen Weiterbildungslehrgängen (Fachpflege) können sich examinierte Pflegekräfte unter anderem auch als Pflegeexperten weiterbilden und in vielfältigen Gebieten der Pflege ihr Wissen vertiefen.
Nicole Klingsbigl
Sekretariat Pflegedirektion
Tel.: | 06062 79-3000 |
Fax: | 06062 79-2001 |
E-Mail: | pflegedirektion@gz-odw.de |